Montag, 25. Januar 2010

Juhu Obstbäume veredelt!


Manche Dinge entwickeln sich spannend. Da habe ich mich zu einem Seminar zum Veredeln von Obstbäumen angemeldet. Ein Thema, dass mich schon lange beschäftigt. Habe ich doch bereits mehrfach versucht meine etwas wackelig stehenden Zitruspflanzen zu veredeln. Ich habe sie aus Ablegern aus Griechenland selbst angezogen. Bis jetzt hatte ich nur einmal Erfolg mit einer Veredlung von einer Calamondin-Orange auf eine aus einem Pampelmusen-Samen selbst gezogenen Citrus. Mein Wissen habe ich mir aus Büchern zusammen gesucht. Vor allen aus einem Buch von Peter Klock zu diesem Thema. Und nun kommts: Von dem Seminar wußte ich nur wo und wann es stattfindet, aber nicht, wer das Seminar abhält. Da war ich doch mega überrascht, als sich herausstellte, das eben dieser Autor meines Standardwerkes nun vor uns steht und uns die im Buch beschriebene Technik der Kopulation veranschaulicht.
Jeder durfte sein eigenes einjähriges Bäumchen veredeln. Ich habe nun einen Pfirsich auf einer Quitte (allerdings als Spaltpfropfen, da der Veredlungsreis viel dünner als die Veredlungsunterlage ist) und eine Birnenveredlung. Mein Liebster hat sich an einem Apfel mit zwei Veredelungen versucht. Nun sind wir natürlich gespannt, ob überhaupt eine Veredlung anwächst. Ich werde berichten.

1 Kommentar: