Freitag, 12. November 2010

Johannisbeerlikör

 Vorgestern habe ich nun den bereits im Juli aufgesetzten Johannisbeerlikör abgegossen. Passend zu den langen Abenden darf es nun auch mal einen Likör zum Kerzenschein geben. Allerdings ist er ziemlich süß geworden, mehr als ein Gläschen ist daher auch schon zuviel.

Ich weiß noch nicht, ob ich im nächsten Jahr noch einmal diesen Likör mache, das Abgießen ist eine ziemliche Schweinerei und ein paar farbinteressante Spritzer sind doch an der weißen Wand gelandet (war ja vorher auch langweilig - einfach nur weiß!).
Wer das Rezept dennoch haben möchte, es ist im Juli-Archiv aufgeführt.

Montag, 8. November 2010

 
Vor einer guten Woche noch über 30 Grad


und heute Minus-Grade!

Ich melde mich wieder aus dem Urlaub zurück - die Realitätit holt einen schnell wieder ein. Im Garten sieht es wild aus. Gestern habe ich die Dahlienknollen schnell ausgebuddelt und einige übel aussehende Stauden zurückgeschnitten und heute vormittag habe ich dann bei Sonnenschein schnell alles weggehäckselt (nun ist die Sonne leider wieder weg).


Gerade rechtzeitig: vergangenen Mittwoch konnte ich schnell noch alle draußen stehenden Citruskübel in den Wintergarten holen - nur die dreiblättrige Organge darf daraußen im Beet bleiben, sie ist winterhart. Und wie man sieht, hat sie gleich Besuch von Väterchen Frost bekommen.


So - nun gönne ich mir einen leckeren Kaffee und wünsche Euch einen guten Wochenanfang.